Sonntag, 9. Dezember 2012

Wüstentagebuch 9

Eintrag 1877 3. Buch 5. Jahr
Kontakt.
Endlich Kontakt.
Herr im Himmel seihest du gepriesen.
Kontakt.
Ein anderer Mensch.
Ein Mann wie ein Bär.
Mit seinem eigenen Vorrat.
Wir können also handeln.
Danke dir Herr für dieses Zeichen.
Wir näherten uns beide mit Vorsicht.
Keiner wusste vom anderen ob er nicht vielleicht feindlich gesinnt ist.
Oder ob er eine Einbildung ist.
Während ich ihn nervös mustere nimmt er mich einfach nur zur kenntnis
Sein Mund ist eindeutig einsilbiger als meiner.
Er hat schon länger nicht mehr mit jemanden geredet.
Ich frage ihn nach einem Lied.
Er fängt an zu grölen.
Und weil der Kerl ein Kerl ist, braucht er was zum Fressen, bitte sehr!
Es macht ihn ein Traum nicht satt, das schafft kein Essen her.
Und weil der Kerl ein Kerl ist, braucht er auch Kleider und Schuh!
Es macht ihn ein Traum nicht warm und auch kein Beten dazu!
Alles was ich darauf antworten kann ist ein unendliches Lachen.
Das Eis ist gebrochen.
Wir schlagen unser Lager zusammen auf.
Die Worte kommen langsam in der Einheitssprache.
Ich bin geübter.
Wir bereiten ein gemeinsames Mahl.
Ich gebe Fleisch.
Er gibt Grünzeug.
Er hat Grünzeug.
Ich darf mir meine Euphorie nicht anmerken lassen.
Was mir sein Grünzeug ist, ist ihm mein Fleisch.
Während mir die Zähne wackeln, wird er sich Sorgen um seine Haare machen.
Ich besorge Wurzeln.
Er organisiert Kriecher.
Mit meinem Messer zerlege ich alles und bereite es vor.
Durch seine Werkzeuge konnte er ein Feuer zaubern.
Aus seinem Topf rührten wir mit meinem Löffel das Festmahl des Abends an.
Danach legen wir uns beide in unseren Lagern schlafen.
Ein Messer behalte ich in meiner Hand.
Man kann nie wissen.

Eintrag 1878 3. Buch 5. Jahr
Es war eine angenehm ruhige Nacht.
Brauchte das Messer nicht.
Werde ich beobachtet oder ist das meine neue Bekanntschaft?
War früher wach als der Kontakt.
Kontrollierte in der Zwischenzeit meinen Vorrat.
Nichts fehlte.
Der Mann wie ein Bär stieg grunzend aus seiner Behausung.
Es ist interessant wie ähnlich sie der meinen ist.
Vier Ecken. Leicht. Schnell aufzubauen aus dem was man mit sich tr‰gt.
Er schaute sich aufmerksam um und
Dann warf er mir einen langen Blick zu.
War das ein Ritual?
Mochte er meinen Geruch nicht?
Oder spürte er meinen Verfolger?
Der Geruch wird es nicht sein.
Wasser ist rar und nach den alten Standards stinken wir alle wie ein Löwenarsch.
Geräuschvoll geht er an seinen Vorrat und schmeißt ihn vor mich hin.
Schnaufend packt er sich dahinter
Er bietet mir eines seiner Bücher an.
Er versteht die Sprache nicht.
Ich verstehe sie.
Vor langer Zeit habe ich sie mit anderen in einem kahlen Raum gelernt.
Uns wurde damals gesagt, wir w¸rden dieses Wissen brauchen um erfolgreich bei der Arbeit zu sein.
Es war die Hauptsprache vom Land neben uns.
Ein bellender Laut löst sich aus meiner Kehle wenn ich daran denke.
Es ist ein Märchenbuch.
Wir unterhalten uns so gut wir können.
Natürlich reden wir auch über die Nacht der Blitze.
Wenn ich ihn richtig verstanden habe war er mal ein reicher Mann gewesen.
Ihm gehörte ein ganzes Land oder nur Ländereien.
Es war schwer ihn zu verstehen.
Manchmal meinte ich vertraute Namen zu hören.
In meinen Gedanken waren wir beide aus dem selben Land und ich war kurz der Meinung dass er alle die ich kannte, wenigstens schon einmal gesehen hatte.
Er hatte mehrere Frauen und von ihnen viele Kinder.
Sie alle arbeiteten mit ihm und bescherten ihm Freude.
Das Land lebte und brachte Leben.
Es ging ihm gut.
Alle waren glücklich.
Dann kam die Nacht der Blitze und seine ganze Familie starb einer nach dem anderen.
Ich kann mir nicht vorstellen wie es für ihn gewesen sein muss.
Er hat seine ganze Familie verloren.
Genauso wie ich.
Genauso wie so alle anderen die ich getroffen habe.
Sind wir die Auserwählten?
Haben wir uns zusammen zu finden und eine neue Gemeinschaft zu bilden?
Wurden wir am Leben gelassen um die Menschheit zusammen zu bringen.
Habe ich ihn zu halten und zu überzeugen von dieser Idee?
Ich gebe ihm für das Buch selbst gemachte Messer und Löffel.
Wir tauschen getrocknetes Grün gegen trockenes Fleisch.
Er will zur Küste.
Ich will zu den Wäldern.
Er kennt keine Wälder mehr.
Ich weiß dass die Küsten vergiftet sind.
Wir haben beide ein Ziel und es ist uns egal was es bedeutet.
Brechen zwei Kerle aus einem Haus für Verrückte aus.
Sie schaffen es bis auf das Dach.
Ihre einzige Rettung ist der Sprung auf das nächste Haus.
Der eine schafft es mit einem Sprung.
Der andere traut sich nicht.
Darauf macht der eine seine Taschenlampe an und ruft dem anderen zu:
Lauf auf dem Lichtstrahl herüber.
Darauf sagt der andere:
Ich kann nicht!
Fragt der eine:
Warum?
Darauf der andere:
Du würdest das Licht ausmachen bevor ich drüben wäre.
Das ist unsere schöne neue Welt.
Wir trennen uns mit den besten Wünschen und ziehen weiter unserer Wege.

Launing
die Geschichte einer Verwandlung

Hier zu kaufen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Beliebte Posts