Sonntag, 20. Januar 2013

Der Flug der Aurore 20

Von: Janine Karlson
An: Kontrollzentrum Nemossos, Mars
Datum: 25. April 2759
Betreff: Notizen

Hallo ihr da unten,

HA!
Ich darf schummeln!
Also arbeite ich ein Gedicht in den Bericht!
Das hat sich sogar gereimt!

Der alte Signalmann

Von all unsern Gefährten
war keiner so tapfer und gut,
wie unser alter Signalmann,
ein richtiges Raumfahrerblut.

Wir saßen auf dem Heimflug
nach einer so stürmischen Schlacht,
mit seinen vielen Geschichten
hat er uns so fröhlich gemacht.

Da kam ein feindlicher Angriff
wir saßen gerade beim Spiel,
bei einer seiner Geschichten
unser alter Signalmann, er fiel.

Da holten wir Decke und Kisten
und ließen ihn hinaus in den Raum.
Und die ihn am meisten vermissten,
die besuchte er im Traum.

Ruhe wohl, du alter Signalmann,
du achtest auf uns alle so gut.
Schlaf wohl du alter Signalmann,
du richtiges Raumfahrerblut.

Du bist nicht umsonst gestorben,
deine Geschichten bleiben bedacht.
Daraus wurden Ideen geboren
die Freiheit und den Frieden gebracht.
Last stolz unsern Ruf drum erschallen:
Lang lebe die Raumfahrermacht!

Weiß irgendjemand noch von wann dieses Lied ist?
Das Ding ist wahrscheinlich knappe dreihundert Jahre alt.
Erinnert sich hier noch jemand an die „Planetenkriege“?
Ein anderer Begriff ist „Die Befreiung“.
Die Zeit wo die Planeten des inneren Rings klar ihre Grenzen gezogen haben.
Wo die Kolonien sich losgelöst haben von Mutter Erde.
Ein anderer Begriff dafür ist „Der ewige Streit“.
Wenn ich ehrlich bin, denke ich, dass dieser Streit immer noch anhält.
Das Lied gibt es, soweit ich weiß, in mindestens drei Versionen.
Jede beteiligte Fraktion hat es für seine Zwecke um gedichtet.
Die Version die ich hier übersende, durfte oder musste ich in der Schule lernen.
Habe mich mit Lena kurz geschlossen.
Wir haben die Krankenstation inspiziert und ich habe sie noch einmal dezent auf das Protokoll hingewiesen.
Hatte mit Hannes verabredet dass er diese Aufgabe übernimmt, aber doppelt hält besser.
Wir müssen uns hier draußen aufeinander verlassen können.
Gerade bei so kleinen Dingen wie dem Protokoll.
Wenn die kleinen Dinge nicht funktionieren, wie sollen dann die großen zustande kommen?
Louis funktioniert einwandfrei.
Er versteht sich mit Aurore und genießt jeden Augenblick.
Habe da ein Auge drauf, da jeder funktionieren muss.
Gleichzeitig haben wir aber auch auf uns selber zu achten.
Habe keine Lust dass mir hier jemand zusammenbricht.
Ich weiß dass mir hier irgendwann jemand zusammenbrechen wird.
Statistisch gesehen ist das nur eine Frage der Zeit.
Das heißt aber nicht, dass ich Lust darauf habe.
Ein Hoch auf die Professionalität.

Mögen die Horden der Hölle auf dem Weg zu eurem Haus vom Weg abkommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Beliebte Posts