Mittwoch, 3. April 2013

Im Ring des Grauens: Der Schock danach

Um uns herum kreisten die Asteroiden.
Ich brachte Anton in eine stabile Umlaufbahn.
Wir mussten uns sortieren und herausfinden wo in diesem gottverdammten Universum wir gelandet waren.
Der Meteor, der im Sprungtunnel in unsere Bahn gelangt war, war nicht größer als mein Auge.
Langsam lösten sich meine Hände von der Steuerung, ohne wirklich zu entspannen.
Mein Kopf drehte sich zu meiner rechten Seite und mein Mund forderte von meinem ersten Brückenoffizier die aktuellen Sternenkonstellationen.
Garfield nickt mir zu und macht sich an die Arbeit.
Antons Gehirn muss funktionieren, damit sein Herz und seine Beine wissen wie sie arbeiten sollen
„Was zur Hölle ist passiert Robert?“
Wir sind dort wo niemand von uns enden will.
Am Ende des Universums.
Jedenfalls für uns Raumfahrer.
Es gibt kein begreifbares Ende vom Universum.
Man kann sich nur so weit vom bekannten Raum entfernen, dass man keine Ahnung mehr hat wo sich die Heimat befindet.
Jahrelang fährt man auf den bekannten Kanälen von Planet zu Planet und vertraut auf die Technik und das System.
Es werden Geschichten erzählt von verschollenen Missionen, von denen die nicht zurück gefunden haben.
Jeder redet sich ein, dass das alles nur Geschichten sind um die Neulinge zu erschrecken.
Und dann passiert es einem selber.
Ich fühle mich wie jemand vor tausenden von Jahren, der am Ende der Erdenscheibe steht und sich eingestehen muss, dass da keine Scheibe ist, sondern eine Kugel und seine eigene kleine Welt zu Ende.
„Wir sind mit einem Schiff, das schon seit Jahrzehnten ausgemustert gehört aus dem Sprungkanal gerissen worden, worauf uns der Schwerkraftsog des besagten Kanals Gott weiß wohin geschleudert hat.“
Meine über die Jahr einstudierten Arbeitsabläufe als Wissenschaftsoffizier funktionierten einwandfrei.
Ohne es wirklich zu merken wanderten meine Finger auf der Konsole auf und ab und aktivierten alle wichtigen Sensoren und Kameras.
Ich kann nicht anders als einfach nur starr aus dem Bugfenster zu starren.
Jedes Kind an meiner Stelle kann sich zusammen reimen, dass wir dort sind wo noch nie ein Mensch zuvor gewesen ist.
Die paar Sterne die ich erkennen kann passen nicht in bekannte Muster.
Jede denkbare Kolonie ist wer weiß wie lange entfernt.
Die Blicke die mir Garfield und Ella zuwerfen sagen mir, dass sie zu derselben Schlussfolgerung kommen.
„Besten Dank Doktor Allwissend.“
Sollen der Doktor und die Technikerin streiten.
Das war ein gutes Zeichen.
Das Schiff wurde in einen stabilen Orbit gesteuert.
Der Arzt konnte kluge Sprüche machen.
Die mechanische Abteilung von Anton funktioniert.
Wenn der Arzt kluge Sprüche klopfen konnte, dann gab es weder ernsthafte Verletzte noch Tote.
Der Kapitän konnte zusammen mit seinen ersten beiden Offizieren eine Zigarette genießen.
Die Frage nach dem Wo würde noch früh genug kommen.
Betäubt starrte ich weiter durch das Fenster vor mir und betrachtete die scheinbar endlosen Asteroiden vor mir in ihren Bahnen.
„Wollte nur helfen, aber was weiß ich schon, ist ja erst meine 152 Mission.“
Stein um Stein dreht ewig seine Bahn.
Jeder Stein drehte sich um sich selbst.
Zwischen den Steinen klaffte das ewige Nichts.
Stein um Stein um Stein um Stein.
Kein bekannter Stern.
Garfield überprüfte die Sterne die wir sehen konnten.
Ella überprüfte unseren Winkel und die Geschwindigkeit mit der wir aus dem Kanal geflogen waren
Ich überprüfte Ella und Garfield.
Dann regte sich etwas zwischen den sich drehenden Steinen.
Da bewegte sich etwas im schwarzen Nichts.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Beliebte Posts