Montag, 1. Februar 2010

weitere erste betrachtungen

ich kann jetzt von mir behaupten mich wie ein dummer touri verhalten zu haben.
satt bei der letzten haltestelle auszusteigen bin ich sitzen geblieben und bin im warsten sinne des wortes auf dem abstellgleis gelandet. das hatte etwas von einem schlechten horrorfilm. es fehlten nur noch die zombies die aus dem dunklen tunnel stolpern und nach meinem gehirn verlangen.
egal, sehr angenehm zu beobachten ist, dass sich lissabon mehr gedanken über ihre einkaufzentren macht als die deutschen. wo bei uns im schland einfach ein kasten aus beton oder wahlweise aus metall und glas hingeklotzt wird, gestaltet man hier die konsumtempel zum beispiel nach den jeweiligen entdeckern vasco da gama oder christoph columbus. stellt euch das doch mal vor... ein kaufhaus nach goethe oder einstein gestaltet, das hat doch was.


selbst in fast food restaurants und coffee shops werden suppen angeboten, was mir ein sehr sympathischer kontrast zu der fleischversessenheit unseres landes ist.
die menschen sind bunt und schön, jemanden mit übergewischt habe ich hier noch nicht gesehen, viellleicht werden die auch im keller versteckt.
eine andere eigenheit sind hier die klingelschilder. es stehen anscheinend seltenst namen drauf. den grund dafür habe ich noch nicht erfahren.
ein punkt der mich hier auch an peru erinnert ist, dass gegenüber von meiner derzeitigen bleibe eine gated city ist. für diejenigen die das nicht kennen, das sind staadtteile die mit einem tor verschlossen sind und einen 24 h sicherheitsdienst haben.
hm
in der metro wird auch immer wieder darauf hingewiesen, auf sein gepäck zu achten. aber das hatten wir in berlin auch.
leute die nicht ganz richtig ticken gibt es hier natürlich auch, ich wurde bis jetzt aber weder von denen noch von irgendwelchen marodierenden jugendgangs angemacht, eher wurde ich vorsichtig in der metro begutachtet. vielleicht liegt das daran dass ich großer weißer mann mit kurzen haaren bin.

ein erlebnis was jeder beschreibung spottet war der einkauf bei lidl wo es teilweise deutsch beschriftete lebensmittel zu kaufen gibt

wenn ich diese kiss me party überstanden habe werde ich mal auf die suche nach dem fado gehen

Bookmark and Share

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Beliebte Posts