Montag, 25. Januar 2010

an soldaten wird erinnert

was ich in meinen letzten ausführungen vergessen habe, es ist hier normal herzhaftes mit süßem zu essen. so gibt es zum beispiel käsebrötchen mit puderzucker.
seit ich ein kleines kind war wurde ich dafür belächelt und nicht ernst genommen wenn ich meine käsestulle mit marmelade gegessen habe. "du willst dich doch nur interessant machen" schallmeite es mir entgegen. hier bin ich nun gar nicht interessant, sondernkann in aller ruhe mein frühstück essen.
in die metro und in den bus kommt man nur, wenn man seine karte aufgeladen hat, die man man dann bei dem durchgang vorhalten muss, damit man dann durchkommt oder raus kommt. so etwas wäre in berlin auch angenehm um uns von dieser elenden plage der kontrolletties zu erlösen.

die stadt habe ich nun schon etwas erkundet. gestern haben wir einen ausgedenten spaziergang zuerst durch eine galerie und dann am strand unternommen.
es gibt hier viele hinweise auf die kolonial geschichte portugals, sei es nun die bereits erwähnten kaufhäuser oder verschiedene monumente wo die unterschiedlichen eroberer (mit der kirche im rücken) abgebildet sind. es gibt an der küste auch ein mahnmal für die alle gefallenen soldaten der letzten jahrzehnte. die tafel reicht zurück bis in die fünfziger jahre, meistens handelt es sich hier um bürgerkriege oder freiheitskriege der jeweiligen kolonien die sich dann schlussendlich von portugal lossagten.

die kiss-me-party habe ich übrigens nicht besucht, da am nächsten tag uni war und diese veranstaltung für mich schon vom namen her eher unattraktiv war. selbe organisation (erasmuslisboa) hat auch eine alcoholic river party organisiert, die ich ebenfalls an mir vorbeiziehen ließ. das alles erinnert mich zu sehr an das pubcrwaling aus berlin. für diejenigen die diese vollkommen unempfehlenswerte art von veranstaltung noch nicht kennt; es handelt sich hier um organisierte kneipen/discotouren für touristen durch berlin. diese betrunkenen massen von zum beispiel amerikanern stürmen dann gerne mal im pulk die straßenbahn wenn man selber gerade total entspannt aus dem park kommt. die stimmung ist dann erstmal hin.

es gibt aber auch eine große erasmusparty und verschiedene trips durch das land. schaunwamal.
alexa hat mir auch schon angeboten, bei gelegenheit ihr heimatdorf im süden zu besuchen.
wenn man auf dem zentralen platz rossio als touri entlangspaziert wird man mindestens ein bis zweimal gefragt ob man hasch kaufen will. ziemlich nervend wenn ihr mich fragt.
mittlerweile habe ich auch eine feste bleibe gefunden in die ich am 21/22 einziehen werde. ich hatte die wahl zwischen einmal 400 € insgesamt wo das rauchen untersagt ist und einmal 230€ alles inklusive und rauchen erlaubt.
da fiel die wahl nicht besonders schwer.

vom fado habe ich mittlerweile eine idee, habe ihn aber noch nicht live erlebt.
wenn ich mich heute aufraffen kann schuchtel ich mal über den flohmarkt

seeya

Bookmark and Share

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Beliebte Posts